Thomas

Der begeisterte Rennrad-Fahrer Thomas ging beim 24-Stunden-Radrennen am Nürburgring an den Start, weil er die sportliche Herausforderung suchte und um Straßenkindern in Kenia ein neues Leben zu ermöglichen.

338,73 Kilometer in 15 Stunden und 20 Minuten...für Straßenkinder in Kenia

"Rad-am-Ring" so lautet der Name des 24-Stunden Radrennens, das Ende Juli am Nürburgring in der Eifel stattgefunden hat. Mit am Start war auch Thomas. Der 58-jährige begeisterte Rennrad-Fahrer suchte die sportliche Herausforderung und verband diese mit sozialem Enagement. Das Ergebnis: In 15 Stunden und 20 Minuten fuhr Thomas nicht nur knapp 339 Kilometer, sondern sammelte dabei auch 2.223 Euro Spenden für Straßenkinder in Nairobi. Vor dem Rennen haben wir Thomas gefragt, warum er diese besondere Spendenaktion ins Leben gerufen hat.

Was bewegt dich?

Thomas: Mehr und mehr bewegt mich die ungleiche Chancenverteilung in unserer Welt. In Abhängigkeit von Geburtsregion, Schul- und Berufsbildung ergeben sich deutlich unterschiedliche Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben. Daher möchte ich meine Möglichkeiten nutzen, um Chancengleichheit zu fördern. Als Spendenprojekt habe ich mir deshalb die Don Bosco Einrichtung in Nairobi ausgesucht. Eine Einrichtung, die kenianischen Straßenkindern ein neues Zuhause bietet. Die Einrichtung und die Menschen vor Ort sind auf Spendengelder angewiesen.

Das Spendenprojekt:Hilfe für Straßenkinder in Nairobi

Der erste Schritt in eine neue Zukunft

Tausende Kinder in Nairobi leben auf der Straße. Der Hauptgrund ist Armut oder Gewalt in der Familie. In den Armenvierteln am Rande der Stadt ist Hoffnungslosigkeit weit verbreitet. Viele Kinder flüchten auf die Straße. 

Don Bosco kümmert sich um Straßenkinder in Nairobi. In der Don Bosco Einrichtung finden viele Kinder ein neues Zuhause. Sie können zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen. Für viele ehemalige Straßenkinder ist das Leben bei Don Bosco der erste Schritt in eine neue Zukunft.

 

Zum Spendenprojekt

Was ist deine Idee?

Thomas: Ich habe mir eine sportliche Herausforderung vorgenommen, die für mich eine Grenzerfahrung darstellt. Ich werde bei Rad-am-Ring teilnehmen und in 24 Stunden so viele Kilometer wie möglich zurücklegen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich werde an meine körperlichen und mentalen Grenzen gehen müssen. Die besondere Herausforderung wird aber nicht die Dauer oder die Strecke von 26 Kilometern pro Runde sein. Mit jeder Runde müssen auch 560 Höhenmeter erklommen werden. Ich persönliche rechne mit einer Strecke von 400 bis 500 km, die ich in dem Zeitraum zurücklegen kann.

Was wünschst du dir für deine Aktion?

Thomas: Ich habe dieses Fahrrad-Rennen als Spendenaktion angelegt, um mit meiner Anstrengung möglichst viele Spenden für Straßenkinder in Nairobi zusammen zu bekommen. Ich freue ich mich über jede Spende - sei es pauschal oder pro zurückgelegter Runde oder Kilometer. Jede Unterstützung zählt. Die Fahrt werde ich mit allen Leistungsdaten auf meinem Strava-Profil transparent machen.

Noch Fragen?

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist, tun wir alles, was verhindert, dass junge Menschen auf der Straße landen. Unsere Aktivitäten sollen soziale Ungleichheiten überwinden und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Wir tun dies, indem wir benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen begleiten und ihnen Zugang zu Bildung und Ausbildung bieten. Dabei möchten wir jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte.

Die Erstversorgung bspw. mit Kleidung und Essen ist notwendig, denn niederschwellige Angebote ermöglichen es uns, Kontakt zu Straßenkindern aufzubauen. Darüber hinaus ist uns langfristige, nachhaltige Hilfe ein besonderes Anliegen. Durch unsere Straßenkinder-Einrichtungen gelingt es,

  • Kontakt zu Straßenkindern aufzunehmen und sie erstzuversorgen,
  • Straßenkindern ein Zuhause zu bieten mit Menschen, die sich um sie kümmern,
  • Kindern und Jugendlichen durch Bildung und Qualifikation neues Selbstvertrauen zu schenken,
  • Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ob mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder mit einer individuellen Spendenaktion: Du kannst dich auf ganz unterschiedliche Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Klick dich durch unsere Engagement-Möglichkeiten oder kontaktier uns per Telefon unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)strassenkinder.de. Wir freuen uns auf dich.