Angelika, Engagementberaterin

Mein Name ist Angelika und ich bin Engagementberaterin. Für unsere Spender und Stifter bin ich mit viel Freude Ansprechpartnerin in den Bereichen Projektförderung, Stiften und Testamente.

"Von Kindesbeinen an"

Bereits an meinem ersten Arbeitstag hat mich das Zusammengehörigkeitsgefühl bei Don Bosco sehr beeindruckt. Gemeinsam mit unseren Engagierten wollen wir möglichst vielen ausgegrenzten Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, Schule und Ausbildung ermöglichen. Unsere Förderer sind ein bedeutender Teil unserer Don Bosco Gemeinschaft und es freut mich, dass sie diese Rolle mit viel Begeisterung und Engagement annehmen.

Die Begegnungen mit unseren Engagierten sind mir besonders wichtig

Der persönliche Kontakt und die Begegnungen mit unseren Spendern und Stiftern sind mir besonders wichtig. Sie berichten mir von ihren Motiven und Wünschen. Von ihren ganz persönlichen Geschichten und Hintergründen, die dazu führen, dass sie sich für Straßenkinder einsetzen. Diese Gespräche berühren mich sehr – auch über meinen Arbeitsalltag hinaus.

Ein Leben im Geiste Don Boscos

So werde ich eine Begegnung mit einer Spenderin nicht vergessen, die schon in ihrer Kindheit von ihrer Mutter viele Geschichten über das Leben und Wirken von Don Bosco hörte. Später dann setzte sie sich als Lehrerin im Geiste Don Boscos für Kinder ein. Nun, da sie ein hohes Alter erreicht hat, tut sie dies weiterhin in Form einer testamentarischen Verfügung. Es beeindruckt mich, dass der Gedanke Don Boscos sie von Kindesbeinen an begleitet und ihr Leben prägt. Und ich bin glücklich, dass auch ich meine Gaben einbringen kann.
 

Noch Fragen?

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorger Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für Straßenkinder einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist, tun wir alles, was verhindert, dass junge Menschen auf der Straße landen. Unsere Aktivitäten sollen soziale Ungleichheiten überwinden und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Wir tun dies, indem wir benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen begleiten und ihnen Zugang zu Bildung und Ausbildung bieten. Dabei möchten wir jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte.

Ob mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder mit einer individuellen Spendenaktion: Du kannst dich auf ganz unterschiedliche Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Klick dich durch unsere Engagement-Möglichkeiten oder kontaktier uns per Telefon unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)strassenkinder.de. Wir freuen uns auf dich.

Für ein Leben jenseits der Straße