zu strassenkinder.de

Presse

Beethoven Moves!Die Show auf dem Beethovenfest 2022

Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. In Deutschland und Kolumbien beschäftigen sich junge Menschen mit der Musik Ludwig van Beethovens. Gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn und mit der Unterstützung von professionellen Coaches aus den Bereichen Tanz, Musik und Graffiti interpretieren die Jugendlichen ihre Erfahrungen zu Themen wie Gewalt, Ausgrenzung und Freiheit und zeigen, was sie bewegt. Höhepunkt von Beethoven Moves! ist die abschließende Show auf dem Beethovenfest 2022.

Beethoven Moves! ist ein gemeinsames Projekt des Beethoven Orchester Bonn und Don Bosco Mission Bonn nach der Idee und unter der Projektleitung von Rita Baus. Musikalische Leitung: Dirk Kaftan, Regie: Anselm Dalferth.

Digitale Pressemappe:

„Wir können nun endlich gemeinsam mit den Jugendlichen diese 2019 begonnene Entdeckungsreise mit Musik fortsetzen! Denn Musik ist Kommunikation auf Augenhöhe. Beethovens Inhalte wie ‚Freiheit‘ oder ‚Vom Dunkel ins Licht‘ scheinen heute noch aktueller zu sein als bei unserem ersten Zusammentreffen. Und so möchten wir mit der Show Beethoven Moves! ein Zeichen für interkulturellen Austausch, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben auf unserem Planeten setzen."

Dirk Kaftan - Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn

 

„Ich freue mich sehr, dass Beethoven Moves! im Rahmen des Beethovenfestes Bonn 2022 präsentiert wird. Der integrative und interkulturelle Ansatz passt perfekt zu unserem Festivalmotto: “Alle Menschen – wir freuen uns sehr, die Jugendlichen bei uns begrüßen zu können."

Steven Walter - Intendant des Beethovenfest Bonn

 

"Wir freuen uns, dass die Jugendlichen aus der Ciudad Don Bosco in Medellín endlich da sind. Zwei Jahre haben sie intensiv und begeistert trainiert. Beethoven Moves! hat ihnen in der Lockdownzeit Halt geboten. Für viele wird jetzt ein Traum wahr.“

Dr. Nelson Penedo - Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn

 

Infos zum Projekt:

Jugendlicher spielt zum ersten Mal Trompete

Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. In Deutschland und Kolumbien beschäftigen sich junge Menschen mit der Musik Ludwig van Beethovens. Gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn und mit der Unterstützung von professionellen Coaches aus den Bereichen Tanz, Musik und Graffiti interpretieren die Jugendlichen ihre Erfahrungen zu Themen wie Gewalt, Ausgrenzung und Freiheit und zeigen, was sie bewegt. Höhepunkt von Beethoven Moves! ist die abschließende Show auf dem Beethovenfest 2022.

Beethoven Moves! ist ein gemeinsames Projekt des Beethoven Orchester Bonn und Don Bosco Mission Bonn nach der Idee und unter der Projektleitung von Rita Baus. Musikalische Leitung: Dirk Kaftan, Regie: Anselm Dalferth.

 

Dirk Kaftan ist seit 2017 Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn und der Oper Bonn. Zuvor arbeitete er als Chefdirigent der Oper und des Philharmonischen Orchesters in Graz. Zu Kaftans breitem Repertoire gehören auch interkulturelle Projekte, die ihn mit Musikern und Musik aus dem Balkan, der Türkei, Israel und dem Irak zusammenführten.

Zu seinen Neu-Produktionen der letzten Jahre zählen u.a. der Figaro an der Volksoper in Wien, der Freischütz an der königlichen Oper in Kopenhagen, die Bohème an der Oper Frankfurt, sowie Vorstellungs Serien an der Deutschen und der Komischen Oper Berlin und der Semperoper in Dresden.

www.dirk-kaftan.de

www.beethoven-orchester.de

Kurzlebenslauf [PDF]

 

Rita Baus ist die ehemalige Geschäftsführerin und künstlerische Leitung des Pantheon-Theaters in Bonn. Fast 20 Jahre leitete sie das Pantheon Theater und rief u.a. den "Prix Pantheon" ins Leben. Baus entwickelte im September 2003 die Reihe Quatsch keine Oper! Daneben organisierte sie kulturelle Veranstaltungen, gründete 1999 die Rita Baus Kulturproduktionen GmbH und war zwei Jahre die künstlerische Leitung des Admiralspalast Berlin. Darüber hinaus ist sie seit 2009 als systemischer Coach bundesweit tätig.

www.ritabaus.de

Kurzlebenslauf [PDF]

 

Anselm Dalferth inszenierte u.a. in der Deutschen Oper Berlin/Tischlerei, der Oper am Rhein Düsseldorf, am Staatstheater Mainz, in der Elbphilharmonie Hamburg und am Nationaltheater Mannheim. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Götz Friedrich-Studiopreis 2013 und Nominierungen für den Theaterpreis Der Faust (Regie Kinder- und Jugendtheater) 2018 und 2019. 

Er verbindet auf überraschende Weise unterschiedliche Musikstile und Themen zu eigenwilligen Musiktheaterabenden, in denen auch immer wieder Profis und Bürger*innen gemeinsam auf der Bühne stehen. So entstanden unter anderem Die Maske des roten Todes mit dem Mannheimer Geräuschorchester oder Tamáss, ein Musiktheater über die Koexistenz unterschiedlicher Kulturen. Er wurde 2009 fest ans Nationaltheater Mannheim und 2014 ans Staatstheater Mainz engagiert.

www.staatstheater-mainz.com

Kurzlebenslauf [PDF]

 

Dr. Nelson Penedo ist seit 2011 Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn. Von 2006 bis 2011 war Penedo Projekt-Referent für Afrika und bereiste zahlreiche afrikanische Länder. Im Rahmen seines sozialwissenschaftlichen Studiums befasste sich der heute 46jährige mit der Kultur und Politik Mosambiks.

www.donboscomission.de

Kurzlebenslauf [PDF]

 

Reportagen & Hintergründe:

Das Recht zu Träumen

Alicia & Yago aus Medellín

Regelmäßig gehen Don Bosco Sozialarbeiter in die Armenviertel von Medellín. Dort bieten sie benachteiligten Kindern und Jugendlichen u.a. Freizeit-und Sportangebote an. Der elfjährige Yago* und die neunjährige Alicia* nehmen regelmäßig am offenen Tanzangebot teil.

"Ich wollte immer schon anders sein"

Janier aus Medellín

Mit neun Jahren verließ Janier aus Kolumbien sein Zuhause. Der Alltag in seiner Familie war von ständigem Streit, gewalt und konflikten geprägt. In der Ciudad Don Bosco Medellín hat er ein neues Zuhause gefunden. Heute ist Janier KFZ-Mechaniker und blickt zuversichtlich in die Zukunft. 

Medellín - Stadt im Wandel

Kultur gegen Ausgrenzung

In Kolumbien ist Gewalt immer noch weit verbreitet. Doch die zweitgrößte Stadt Medellín hat einen Wandel mit Musik, Tanz und Kunst herbeigeführt. In der "Stadt des ewigen Frühlings" leben die Menschen jetzt sicherer und Kinder und Jugendliche haben bessere Perspektiven.

Weitere Pressemitteilungen:

Presseeinladung: Bonn, 01.09.2022

Samstag 03. September 2022 – 12.00 Uhr - Hansahaus Bonn Bad Godesberg

Für Jugendliche aus Kolumbien ist ein Traum wahr geworden. Sie konnten nach Deutschland reisen und für die Show Beethoven Moves! proben – gemeinsam mit Jugendlichen aus Bonn und der Region unter der Regie von Anselm Dalferth. Hip Hop, Rap trifft auf Klassik.

Mit großer Vorfreude blicken die Beethoven Moves! Jugendlichen gemeinsam auf die Show vor Bonner Publikum, in der sie mit Generalmusikdirektor Dirk Kaftan Beethovens Fünfte künstlerisch neu interpretieren werden. Präsentiert wird die Aufführung im Rahmen des Beethovenfestes 2022.

  • Jugendliche aus Medellín, Bonn und der Region
  • Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor Beethoven Orchester Bonn
  • Anselm Dalferth, Regisseur Beethoven Moves!
  • Rita Baus, Projektleiterin und Ideengeberin
  • Dr. Nelson Penedo: Geschäftsführer Don Bosco Mission Bonn

 

Pressemitteilung: Bonn, 18. August 2022

Jetzt ist es endlich soweit: Die Show von Beethoven Moves! wird auf großer Bühne vor Bonner Publikum als internationaler Beethovenfest Beitrag aufgeführt.

  • Freitag, 09. September 2022 – 19.30 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 10.September 2022 – 16.00 Uhr/19.30 Uhr
  • Aula der Universität Bonn.

Gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan und unter der Regie von Anselm Dalferth werden 18 Jugendliche aus Kolumbien zusammen mit 15 deutschen Jugendlichen Beethovens Fünfte künstlerisch performen. Klassik trifft auf urbane Straßenkultur.

„Wir können nun endlich gemeinsam mit den Jugendlichen diese 2019 begonnene Entdeckungsreise mit Musik fortsetzen! Denn Musik ist Kommunikation auf Augenhöhe. Beethovens Inhalte wie ‚Freiheit‘ oder ‚Vom Dunkel ins Licht‘ scheinen heute noch aktueller zu sein als bei unserem ersten Zusammentreffen. Und so möchten wir mit der Show Beethoven Moves! ein Zeichen für interkulturellen Austausch, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben auf unserem Planeten setzen,“ sagt Generalmusikdirektor Dirk Kaftan.

„Ich freue mich sehr, dass Beethoven Moves! im Rahmen des Beethovenfestes Bonn 2022 präsentiert wird. Der integrative und interkulturelle Ansatz passt perfekt zu unserem Festivalmotto: “Alle Menschen – wir freuen uns sehr, die Jugendlichen bei uns begrüßen zu können, erklärt Steven Walter, Intendant des Beethovenfestes.

"Wir freuen uns, dass die Jugendlichen aus der Ciudad Don Bosco in Medellín endlich da sind. Zwei Jahre haben sie intensiv und begeistert trainiert. Beethoven Moves! hat ihnen in der Lockdownzeit Halt geboten. Für viele wird jetzt ein Traum wahr“, betont Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn.

Die 18 Jugendlichen aus Kolumbien sind wohlbehalten in Bonn angekommen. Am kommenden Wochenende beginnen die Proben gemeinsam mit 15 Jugendlichen aus Deutschland unter der Leitung von Regisseur Anselm Dalferth und Unterstützung von Beatboxer Mando und der Choreografin Kama Frankl

 

Presseeinladung: Bonn, 10.08.2021

Samstag 14. August 2021 – 16.00 Uhr

Eine 20 Meter lange Wand wird im Skulpturenhof des LVR LandesMuseum Bonn zum öffentlichen Kunstwerk. Die beiden Graffiti-Künstler Moritz Etorena aus Hamburg und Chota aus Medellín werden gemeinsam mit rund zehn Jugendlichen ihre Botschaften zu Gemeinschaft, Solidarität und Glück mit bunten Farben an die Betonwand des Museums sprühen.

Gemeinschaft, Solidarität und Glück - Was bedeutet das für mich und was für die anderen? Wie kann ich diese Themen künstlerisch umsetzen? Wie kann ich mit Kunst Botschaften und Emotionen transportieren? Diesen Fragen werden die Jugendlichen im Vorfeld in einem zweitägigen Workshop nachgehen und Grundlagen und Techniken der Streetart Kunst bei den Profis erlernen. Betreut wird der Workshop von Don Bosco macht Schule.

Die Aktion ist Teil der Ausstellung Beethoven Moves!/Drei Fragen Glück, die noch bis zum 19.09.2021 im LVR-LandesMuseum Bonn zu sehen ist - mit Fotografien von Judith Döker und kuratiert von Rita Baus. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Telekom AG.

 

Pressemitteilung: Bonn, 27.07.2021

Am 13. und 14. August 2021 verwandeln die beiden Graffiti-Künstler Moritz Etorena aus Hamburg und Chota aus dem kolumbianischen Medellín eine 20 Meter lange Wand im Skulpturenhof des LVR LandesMuseum Bonn in ein öffentliches Kunstwerk. Für den zweitägigen Workshop werden noch Jugendliche gesucht, die Lust haben sich künstlerisch auszuprobieren. Alter zwischen 16 und 21 Jahren.

Gemeinschaft, Glück und Solidarität - Was bedeutet das für mich und was für die anderen? Wie kann ich diese Themen künstlerisch umsetzen? Wie kann ich mit Kunst Botschaften und Emotionen transportieren? Diesen Fragen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den beiden Graffitykünstlern nachgehen und auch Grundlagen und Techniken der Streetart Kunst erlernen und ausbauen.

Betreut wird die Graffiti-Aktion von Don Bosco macht Schule. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Telekom AG. Die Graffiti-Aktion ist Teil der Ausstellung Beethoven Moves!/Drei Fragen Glück, die noch bis zum 19.09.2021 im LVR-LandesMuseum Bonn zu sehen ist - mit Fotografien von Judith Döker und kuratiert von Rita Baus.

 

Pressemitteilung: Bonn, 15.05.2020

Beethoven Moves! Die Show, die am 22. und 23. August 2020 im Telekom Forum stattfinden sollte, wird auf das Jahr 2021 verschoben. „Corona hat uns leider auch kalt erwischt. Deshalb haben wir mit dem Beethoven Orchester Bonn und dem Telekom Forum als Ersatztermin den August 2021 ins Auge gefasst“, so Rita Baus, Projektleiterin und Ideengeberin von Beethoven Moves! 

Das ist schade für alle Beteiligten, aber besonders für die Jugendlichen in Medellín, die sich seit anderthalb Jahren auf die Reise nach Deutschland vorbereiten. „Die kolumbianischen Jugendlichen machen eine schwere Zeit voller Unsicherheit durch. Auch sie sind von den Folgen der Corona Pandemie betroffen und müssen in Quarantäne leben. Ihre Familien wohnen auf beengtem Raum und haben oft nicht genügend zu essen“, betont Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn.

Kontakt mit den kolumbianischen Jugendlichen wird über die digitalen Medien gehalten. „Wir werden weiterhin mit den Jugendlichen aus Bonn und Medellín arbeiten. Mit beiden sind wir in Kontakt. Es finden Proben per WhatsApp und mit Video Chats unter Anleitung des Regisseurs Anselm Dalferth, der Choreografin Kama, dem Beatboxer Mando, Eva Eschweiler und Musikern des Beethoven Orchester Bonn und Laura, der Tänzerin und Choreografin in Medellín statt“, so Rita Baus, Projektleiterin von Beethoven Moves!

"Mitten im Flug durch das Beethoven-Jubiläumsjahr sind wir vom Coronavirus getroffen worden“, meint Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor der Bundesstadt Bonn und musikalischer Leiter des Projektes. „Viele Projekte, bei denen wir gemeinsam mit extrem begeisterten Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, müssen jetzt leider verschoben werden. Ich hoffe, dass wir alles nachholen können.“ 

Malte Boecker, künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven JubiläumsGmbH betont: „Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Ich freue mich umso mehr, dass die wertvolle Arbeit von Beethoven Moves! mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen während der Einschränkungen digital weitergeführt wird. Trotz der Terminverschiebung darf das Publikum gespannt sein und sich auf einen ganz besonderen Beitrag zum Beethoven-Jubiläum freuen.“

"Das Telekom Forum hat sich als gesellschaftlicher Treffpunkt für Kulturveranstaltungen in Bonn fest etabliert. Der interkulturelle Ansatz von Beethoven Moves! passt sehr gut dazu und wir freuen uns, dass die Aufführungen im August 2021 stattfinden können", sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom.

Das Projekt Beethoven Moves! wird gefördert durch die Beethoven Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreis.

 

Noch Fragen?

Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. Beethoven Moves! setzt Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung. Jugendliche aus Kolumbien und Deutschland interpretieren gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn ihre Erfahrungen zu Gewalt, Ausgrenzung, Freiheit und Revolution. Höhepunkt von Beethoven Moves! ist die abschließende Show im Herbst 2022.

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorger Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für Straßenkinder einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Nach den Corona-bedingten Verschiebungen findet die abschließende Show von Beethoven Moves! nun als Teil des Beethoven Festes 2022 statt. Aufführungstermine sind der 9. und 10. September 2022 in der Universität Bonn.

Die Show findet am 9. und 10 September im Rahmen des Beethoven Fest 2022 statt. Tickets können über www.beethovenfest.de gebucht werden.

Bereits erworbene Tickets aus dem Jahr 2020 verlieren aufgrund der Corona-bedingten Verschiebungen ihre Gültigkeit. Die Tickets können im Online-Ticketshop oder bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden. Der Eintrittspreis wird erstattet. Wir danken für das Verständnis und die Treue!

Beethoven Moves! richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die Spaß an Bewegung, Tanz und Musik haben und ihr Können auf einer großen Bühne unter Beweis stellen wollen.

Wenn auch du begeistert bist von Musik, Tanz und Kunst, dann schreib uns gerne eine E-Mail an mitmachen(at)beethoven-moves.de. Wir schauen dann gemeinsam, bei welchen Workshops du noch einsteigen kannst, um bei dem Camp und der Show 2022 dabei zu sein.