#LaufenfürStrassenkinder

Im Oktober 2022 besuchte Marathon-Läufer Luke Kelly die Don Bosco Einrichtung in Nairobi. Dort lernte er die Arbeit mit Straßenkindern kennen. Auch seine Leidenschaft für den Sport teilte er mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort.

Schritt für Schritt. Gemeinsam.Luke Kelly engagiert sich für Straßenkinder in Nairobi

Zu Beginn etwas schüchtern und mit leiser Stimme führt David* Luke durch die Räumlichkeiten des Bosco Boys Home. Die Don Bosco Einrichtung kümmert sich um Straßenkinder in Nairobi. Seit vier Monaten lebt David nun schon dort. Zu Beginn war es nicht einfach das Straßenleben hinter sich zu lassen, erzählt David. Aber inzwischen lebt er gerne bei Don Bosco und träumt davon, eine Ausbildung als technischer Ingenieur zu machen.

Besuch bei Don Bosco in Nairobi

Die Chance ergreifen

Rund 50 ehemalige Straßenjungen wohnen bei Don Bosco. Manche haben Jahre auf der Straße verbracht. Regelmäßig gehen Einrichtungsleiter Father Chege SDB und sein Team in die Slums der Umgebung. Sie suchen Straßenkinder auf, sprechen mit ihnen über ihre Ängste und Sorgen. Oft bringen sie auch etwas zu essen mit. Dann erzählen sie den Jungen von den Angeboten bei Don Bosco. Viele Straßenkinder kommen mit in die Don Bosco Einrichtung - in der Hoffnung das Leben auf der Straße endlich hinter sich zu lassen.

Luke läuft...und alle Kinder laufen mit!

"Der Lauf meines Lebens"

Sportliche Herausforderungen prägen Luke Kellys Leben. Die Challenge in Nairobi stellte aber etwas Besonderes dar: 350 Kinder und Jugendliche rannten mit dem 22jährigen Marathon-Läufer um die Wette. Einige von ihnen waren Straßenkinder, die bei Don Bosco ein neues Zuhause gefunden haben. Andere besuchen die Don Bosco Schule in unmittelbarer Nähe des Slums Kuwinda.

„Die Begeisterung mit der die Kinder mitgelaufen sind, war unglaublich. Jungen und Mädchen jeden Alters machten mit. Das war wirklich der Lauf meines Lebens"

Luke Kelly, Marathon-Läufer

Sport vermittelt Werte

"Sport spielt bei der Arbeit mit ehemaligen Straßenkindern und für ihre Rehabilitation eine ganz besondere Rolle", so Father Chege. Viele Straßenkinder sind körperlich geschwächt, mussten auf der Straße Hunger leiden und haben regelmäßig Drogen genommen. "Der Sport hilft ihnen, wieder ein Bewusstsein für einen gesunden Körper zu entwickeln. Außerdem erlernen sie wichtige Werte wie Disziplin, Durchhaltvermögen und Gemeinschaft", so Father Chege weiter. Eigenschaften, die für ihren Weg in ein neues Leben von entscheidender Bedeutung sind.

Über die Ziellinie

Auch Marathon-Läufer Luke kann sich während seines Besuchs ausgiebig von dem sportlichen Ehrgeiz der Jungs überzeugen. Heute stehen Laufwettkämpfe über unterschiedliche Distanzen sowie die Finals im Fußball und Basketball auf dem Programm. Auch David ist mit von der Partie. Am liebsten spielt er zwar Fußball, aber auch als Läufer geht er gerne mit Luke und den anderen Jungs an den Start. "Ich habe meine Zeit noch nie gestoppt, aber ich weiß, ich bin schnell", sagt er selbstbewusst und grinst. Beim 800-Meter-Rennen läuft David als erster über die Ziellinie.

*Name geändert

Noch Fragen?

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist, tun wir alles, was verhindert, dass junge Menschen auf der Straße landen. Unsere Aktivitäten sollen soziale Ungleichheiten überwinden und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Wir tun dies, indem wir benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen begleiten und ihnen Zugang zu Bildung und Ausbildung bieten. Dabei möchten wir jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte.

Die Erstversorgung bspw. mit Kleidung und Essen ist notwendig, denn niederschwellige Angebote ermöglichen es uns, Kontakt zu Straßenkindern aufzubauen. Darüber hinaus ist uns langfristige, nachhaltige Hilfe ein besonderes Anliegen. Durch unsere Straßenkinder-Einrichtungen gelingt es,

  • Kontakt zu Straßenkindern aufzunehmen und sie erstzuversorgen,
  • Straßenkindern ein Zuhause zu bieten mit Menschen, die sich um sie kümmern,
  • Kindern und Jugendlichen durch Bildung und Qualifikation neues Selbstvertrauen zu schenken,
  • Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ob mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder mit einer individuellen Spendenaktion: Du kannst dich auf ganz unterschiedliche Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Klick dich durch unsere Engagement-Möglichkeiten oder kontaktier uns per Telefon unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)strassenkinder.de. Wir freuen uns auf dich.