Team Don Bosco Straßenkinder

Am 23. April fand der Bonn Marathon 2023 statt - und wir waren mit am Start. Mit unserem Lauf wollten wir auf die Situation von benachteiligten Kindern aufmerksam machen und Spenden für Straßenkinder in Nairobi sammeln. 

Unser Spendenlauf beim Bonn Marathon 2023#LaufenfürStrassenkinder

Am 23. April fand in Bonn der Deutsche Post Marathon statt und wir waren mit dabei. Als Team Don Bosco Straßenkinder ingen wir mit ingesamt 20 Läuferinnen und Läufern an die Startlinie. Neben der sportlichen Herausforderung stand soziales Engagement im Vordergrund unseres Laufes: Mit unserem Lauf wollten wir auf die Situation von Straßenkindern aufmerksam machen und Spenden für die Don Bosco Einrichtung in Nairobi sammeln. 

Wir sagen DANKE!

Wir möchten von Herzen allen Menschen danken, die uns bei unserem Spendenlauf so tatkräftig unterstützt haben. Ob durch ermutigende Worte, Anfeuerungsrufe oder Spenden - jede Form der Unterstützung hat uns motiviert und inspiriert. Gemeinsam konnten wir mit unserem Spendenlauf insgesamt 6.030 Euro sammeln.

Wir sind überwältigt von eurer großzügigen Unterstützung und dankbar für das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt. Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Straßenkinder in Nairobi und weltweit eine bessere Zukunft haben.  

Mit sozialem Engagement...zu Best-Leistungen

Neue persönliche Bestzeit

Engagement-Botschafter Luke Kelly ging für Don Bosco Straßenkinder beim Halb-Marathon an den Start und lief mit 1:17:35 seine neue persönliche Bestzeit. Eine tolle Leistung, Luke!

Platz 4 bei den Staffeln

Andreas Cromm, Bernd Leiendecker, Jörg Riebschläger und Frank Briesenick verpassten mit ihrer Staffel nur knapp das Podium und liefen auf Platz Vier. Herzlichen Glückwunsch!

Jeder Schritt zählt

Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung gaben unsere vier Halbmarathon-Läufer und die vier Staffeln alles. Jeder Schritt zählte, denn jeder Schritt brachte uns näher an unser Ziel: Kinder in Not zu unterstützen. Am Ende des Marathon-Tages wurde das Team auch für seine sportliche Leistung belohnt: eine Staffel erreichte den Vierten Platz und Engagement-Botschafter Luke Kelly lief zu einer neuen persönlichen Best-Leistung.

#LaufenfürStrassenkinder

Das Spendenprojekt:Hilfe für Straßenkinder in Nairobi

Der erste Schritt in eine neue Zukunft

Tausende Kinder in Nairobi leben auf der Straße. Der Hauptgrund ist Armut oder Gewalt in der Familie. In den Armenvierteln am Rande der Stadt ist Hoffnungslosigkeit weit verbreitet. Viele Kinder flüchten auf die Straße. 

Don Bosco kümmert sich um Straßenkinder in Nairobi. In der Don Bosco Einrichtung finden viele Kinder ein neues Zuhause. Sie können zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen. Für viele ehemalige Straßenkinder ist das Leben bei Don Bosco der erste Schritt in eine neue Zukunft.

 

Zum Spendenprojekt

Noch Fragen?

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist, tun wir alles, was verhindert, dass junge Menschen auf der Straße landen. Unsere Aktivitäten sollen soziale Ungleichheiten überwinden und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Wir tun dies, indem wir benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen begleiten und ihnen Zugang zu Bildung und Ausbildung bieten. Dabei möchten wir jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte.

Die Erstversorgung bspw. mit Kleidung und Essen ist notwendig, denn niederschwellige Angebote ermöglichen es uns, Kontakt zu Straßenkindern aufzubauen. Darüber hinaus ist uns langfristige, nachhaltige Hilfe ein besonderes Anliegen. Durch unsere Straßenkinder-Einrichtungen gelingt es,

  • Kontakt zu Straßenkindern aufzunehmen und sie erstzuversorgen,
  • Straßenkindern ein Zuhause zu bieten mit Menschen, die sich um sie kümmern,
  • Kindern und Jugendlichen durch Bildung und Qualifikation neues Selbstvertrauen zu schenken,
  • Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ob mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder mit einer individuellen Spendenaktion: Du kannst dich auf ganz unterschiedliche Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Klick dich durch unsere Engagement-Möglichkeiten oder kontaktier uns per Telefon unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)strassenkinder.de. Wir freuen uns auf dich.