Weltlauf 2020

Ist es möglich, einmal um die ganze Welt zu laufen? Wir haben zur digitalen Weltumrundung aufgerufen und über 130 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland stellten sich dieser sportlichen Herausforderung.

In 218 Tagen um die Welt!Ein Weltlauf für Straßenkinder

Am 20. September 2020 fiel der Startschuss: Pünktlich zum Weltkindertag machte sich eine Gruppe Läuferinnen und Läufer rund um Amateursportler Luke Kelly und Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn, auf den Weg. Als Team Don Bosco Straßenkinder hatten sie ein gemeinsames Ziel: einmal laufend "die Welt zu umrunden". Neben der sportlichen Herausforderung verfolgten sie mit ihrem Weltlauf auch ein soziales Anliegen: Gemeinsam wollten sie nicht nur 40.075 Kilometer, sondern auch genauso viele Spenden sammeln. Die Spenden sollten Straßenkindern in Bolivien zugutekommen.

Ziellinie erreicht!#laufenfürstrassenkinder

Weltumrundung gemeistert!

218 Tage und 40.075 gelaufene, gewanderte und gewalkte Kilometer später machten über 130 Weltläuferinnen und Weltläufer das Unmögliche möglich und umrundeten gemeinsam die ganze Welt.

Schritt für Schritt sammelten sie digital und über die Tracking App Strava nicht nur fleißig Kilometer, sondern auch 46.726 Euro Spenden, die nun für die Renovierung einer Krankenstation für Straßenkinder in Santa Cruz eingesetzt werden können.

Wir sagen von Herzen Danke und gratulieren allen Weltläuferinnen und Weltläufern zu dieser großartigen Team-Leistung! Herausforderung gemeistert! 

Scheckübergabe in Bonn:Luke zu Besuch bei Don Bosco

"Dass wir nicht nur die Kilometer geschafft, sondern auch Spenden sammeln konnten, um Straßenkinder in Bolivien zu unterstützen, macht mich glücklich.“ Luke Kelly

Sportliche Herausforderungen mit sozialem Engagement zu verbinden, ist Luke Kelly ein wichtiges Anliegen. Der Amateursportler freut sich schon auf weitere Aktionen mit Don Bosco Straßenkinder.

Das ist euer Ergebnis: Zahlen zum Weltlauf...

Grüße aus Bolivien:

Gemeinsam Hoffnung schenken

Liebe Weltläuferinnen und Weltläufer,

wir vom Techo Pinardi in Santa Cruz glauben an eine gerechte und faire Gesellschaft. An eine Gesellschaft, die besonders verletzlichen Kindern und Jugendlichen Chancen gibt.

Wir sind froh und dankbar, dass ihr dieses Anliegen teilt. Dank eures Engagements können wir unsere Krankenstation nun renovieren, um eine freundliche, liebevolle und fürsorgliche Umgebung zu schaffen, in der sich Kinder und Jugendliche fernab der Gefahren der Straße entwickeln können. Wir möchten ehemalige Straßenkinder begleiten und sie dazu emrutigen, ihren Lebensweg eigenverantwortlich zu gestalten. 

Gemeinsam können wir den Kindern und Jugendlichen im Techno Pinardi neue Hoffnung schenken. Vielen Dank!

Noch Fragen?

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist, tun wir alles, was verhindert, dass junge Menschen auf der Straße landen. Unsere Aktivitäten sollen soziale Ungleichheiten überwinden und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Wir tun dies, indem wir benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen begleiten und ihnen Zugang zu Bildung und Ausbildung bieten. Dabei möchten wir jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte.

Die Erstversorgung bspw. mit Kleidung und Essen ist notwendig, denn niederschwellige Angebote ermöglichen es uns, Kontakt zu Straßenkindern aufzubauen. Darüber hinaus ist uns langfristige, nachhaltige Hilfe ein besonderes Anliegen. Durch unsere Straßenkinder-Einrichtungen gelingt es,

  • Kontakt zu Straßenkindern aufzunehmen und sie erstzuversorgen,
  • Straßenkindern ein Zuhause zu bieten mit Menschen, die sich um sie kümmern,
  • Kindern und Jugendlichen durch Bildung und Qualifikation neues Selbstvertrauen zu schenken,
  • Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ob mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder mit einer individuellen Spendenaktion: Du kannst dich auf ganz unterschiedliche Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Klick dich durch unsere Engagement-Möglichkeiten oder kontaktier uns per Telefon unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)strassenkinder.de. Wir freuen uns auf dich.