Beethoven Moves!

Beethoven Moves! setzt Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung. Jugendliche aus Kolumbien und Deutschland interpretieren gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn ihre Erfahrungen zu Gewalt, Ausgrenzung und Freiheit und zeigen, was sie bewegt.

Music Overcomes Violence & Exclusion#BeethovenMoves

Durch Musik können wir Gewalt und Ausgrenzung überwinden - das ist die Idee hinter Beethoven Moves! Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. Startschuss des Projektes war die Reise des Beethoven Orchester Bonn nach Medellín, Höhepunkt die abschließende Show als Teil des Beethovenfestes 2022.

Ein Traum wird wahrBeethoven Moves! Die Show

Wir sagen Danke!

Ein Traum ist wahr geworden! Nach den Corona-bedingten Verschiebungen konnte Beethoven Moves! im September 2022 endlich auf die große Bühne gebracht werden. Gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn haben uns die Jugendlichen zum Staunen, Lachen und Weinen gebracht. Sie haben uns mitgenommen in ihre Welten, uns an ihren ganz persönlichen Geschichten teilhaben und Beethovens Fünfte neu erfahren lassen. 

Wir konnten drei ganz fantastische Shows erleben: Allen Beteiligten rund um das Projekt gebührt unser allergrößter Dank! Es war wunderbar dieses Abenteuer gemeinsam mit euch zu erleben.

 

Premiere als Video [Passwort: Move]

 

Musik bei Don Bosco

Musik, Tanz und Bewegung spielen in allen weltweiten Don Bosco Einrichtungen eine große Rolle. Musik hilft Kindern und Jugendlichen dabei, sich selbst auszudrücken, schwierige Erfahrungen zu überwinden und Selbstbewusstsein zu entwickeln. In der Ciudad Don Bosco werden Kurse in den Bereichen Musik, Bewegung und kreativer Ausdruck angeboten. Neben Tanz-Workshops finden regelmäßig Musik- und Theaterkurse statt. An den Workshops nehmen auch Kinder aus den angrenzenden Armenvierteln teil.

Leben verändernmit der Kraft der Musik

"Ich wollte immer schon anders sein"

Janier aus Kolumbien

Mit neun Jahren verließ Janier sein Zuhause. Sein Alltag war von ständigem Streit, Gewalt und Konflikten geprägt. Heute ist Janier KFZ-Mechnaniker und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Der Tanz hilft ihm dabei.

Das Recht, zu träumen

Alicia und Yago aus Kolumbien

Alicia und Yago leben mit ihren Familien in einem Armenviertel am Rande von Medellín. Ihr Alltag ist geprägt von den Sorgen der Familien. Doch beim Tanzen können die beiden von einer besseren Zukunft träumen.

Der ProjektpartnerDon Bosco in Medellín

Die Stadt der Kinder

Trotz eines bescheidenen wirtschaftlichen Aufschwungs herrscht in Kolumbien große soziale Ungleichheit. Viele Kinder leben auf der Straße. In der "Ciudad Don Bosco" finden diese Kinder Sicherheit. Und sie bekommen das Recht, von einer guten Zukunft zu träumen. Auch die Arbeit mit ehemaligen Kindersoldaten und -soldatinnen macht einen Schwerpunkt der Arbeit von Don Bosco in Medellín aus.

Derzeit haben mehr als 500 Kinder aus armen Familien bei Don Bosco ein neues Zuhause gefunden. Auch Juan*, der schon als kleiner Junge auf den Straßen von Medellín lebte.

 

Mehr erfahren

Noch Fragen?

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist, tun wir alles, was verhindert, dass junge Menschen auf der Straße landen. Unsere Aktivitäten sollen soziale Ungleichheiten überwinden und jungen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Wir tun dies, indem wir benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen begleiten und ihnen Zugang zu Bildung und Ausbildung bieten. Dabei möchten wir jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte.

Die Erstversorgung bspw. mit Kleidung und Essen ist notwendig, denn niederschwellige Angebote ermöglichen es uns, Kontakt zu Straßenkindern aufzubauen. Darüber hinaus ist uns langfristige, nachhaltige Hilfe ein besonderes Anliegen. Durch unsere Straßenkinder-Einrichtungen gelingt es,

  • Kontakt zu Straßenkindern aufzunehmen und sie erstzuversorgen,
  • Straßenkindern ein Zuhause zu bieten mit Menschen, die sich um sie kümmern,
  • Kindern und Jugendlichen durch Bildung und Qualifikation neues Selbstvertrauen zu schenken,
  • Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ob mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende oder mit einer individuellen Spendenaktion: Du kannst dich auf ganz unterschiedliche Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Klick dich durch unsere Engagement-Möglichkeiten oder kontaktier uns per Telefon unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)strassenkinder.de. Wir freuen uns auf dich.