zu strassenkinder.de

Die Ausstellung

Eine Reise an die Ränder Medellíns

Im Frühjahr 2019 begleitete die Fotografin Judith Döker das Beethoven Moves! -Team, bestehend aus Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor der Stadt Bonn, Musikern des Beethoven Orchester Bonn, Mitarbeitern der Don Bosco Mission Bonn, sowie der Ideengeberin und Projektleiterin von Beethoven Moves! Rita Baus in die Ciudad Don Bosco nach Kolumbien.

Am Stadtrand von Medellín

Das von den Salesianern Don Boscos geleitete Kinderschutzzentrum - Ciudad Don Bosco - liegt hoch oben an den Rändern Medellíns, dort, wo die Armen leben. Durch die Viertel verlaufen unsichtbare Grenzen, die die Reviere der Banden markieren, die dort das Sagen haben. Seit dem Ende des Medellín Kartells hat die Gewalt in der Metropole zwar abgenommen, sie ist aber immer noch allgegenwärtig – vor allem an den Rändern.

Leihausstellung

Die Fotoausstellung "An den Rändern von Medellín" war im Frühjahr 2020 in Bonn zu sehen. Die 21 Foto-Tafeln der Ausstellung können nun kostenfrei entliehen werden. Es fallen lediglich Transportkosten an.

Judith Döker

Judith Döker ist Fotografin, Schriftstellerin und Schauspielerin. Ihre Fotografien aus Pakistan, Indien, Syrien, Libanon und Iran wurden international ausgestellt. Mit ihrem aktuellen Foto- und Filmprojekt „Drei Fragen: Glück“ feierte sie Premiere in Barcelona

Jugendliche geprägt von Ausgrenzung und Gewalt

Die Kinder und Jugendlichen, die in der Ciudad Don Bosco leben, stammen alle aus schwierigen sozialen Verhältnissen und sind bereits früh mit Gewalt in Berührung gekommen. Einige von ihnen sind ehemalige Kindersoldatinnen und –soldaten im Drogenkrieg und stehen unter ganz besonderem Schutz. Zu ihrer eigenen Sicherheit durften sie nicht fotografiert werden.

Fotos voller Kraft und Energie

Doch trotz all der Schwierigkeiten findet dort, hoch oben am Rande der Stadt, jede Menge Leben statt. In der Ciudad Don Bosco wird in die Zukunft der Kids investiert, sie erhalten Chancen und Räume um sich zu entfalten. Mit ihren Fotos möchte Judith Döker die kraftvolle Energie transportieren, die bei der Begegnung zwischen den Musikern aus Deutschland und den Jugendlichen aus Kolumbien deutlich zu spüren war, genauso wie die große Neugier auf beiden Seiten.

Leben in den Barrios

Ihr Anliegen ist aber auch, einen Einblick in das Leben der Jugendlichen in den Barrios zu gewähren. Die Jugendkultur ist dort stark ausgeprägt und findet ihren Ausdruck im Tanz, in der Musik und der Graffiti Kunst. Eine andere wichtige Säule im Leben der Jugendlichen ist der christliche Glaube, der ganz selbstverständlich zum Alltag gehört und auf eine sehr freudvolle, lebensnahe Weise gelebt wird. 

Bleib auf dem Laufenden!Melde dich zum Don Bosco Newsletter an...

Noch Fragen?

Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. Beethoven Moves! setzt Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung. Jugendliche aus Kolumbien und Deutschland interpretieren gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn ihre Erfahrungen zu Gewalt, Ausgrenzung, Freiheit und Revolution. Höhepunkt von Beethoven Moves! ist die abschließende Show im Herbst 2022.

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorger Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für Straßenkinder einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Nach den Corona-bedingten Verschiebungen findet die abschließende Show von Beethoven Moves! nun als Teil des Beethoven Festes 2022 statt. Aufführungstermine sind der 9. und 10. September 2022 in der Universität Bonn.

Die Show findet am 9. und 10 September im Rahmen des Beethoven Fest 2022 statt. Tickets können über www.beethovenfest.de gebucht werden.

Bereits erworbene Tickets aus dem Jahr 2020 verlieren aufgrund der Corona-bedingten Verschiebungen ihre Gültigkeit. Die Tickets können im Online-Ticketshop oder bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden. Der Eintrittspreis wird erstattet. Wir danken für das Verständnis und die Treue!

Beethoven Moves! richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die Spaß an Bewegung, Tanz und Musik haben und ihr Können auf einer großen Bühne unter Beweis stellen wollen.

Wenn auch du begeistert bist von Musik, Tanz und Kunst, dann schreib uns gerne eine E-Mail an mitmachen(at)beethoven-moves.de. Wir schauen dann gemeinsam, bei welchen Workshops du noch einsteigen kannst, um bei dem Camp und der Show 2022 dabei zu sein.