zu strassenkinder.de

Post aus Deutschland

„Wir haben so die Chance, sie besser kennenzulernen“

Die Corona Pandemie hat auch Kolumbien fest im Griff. Für die Jugendlichen von Beethoven Moves! in Medellín ist das eine schwierige Zeit. Sie können sich nicht mehr persönlich treffen oder gar proben. In den Beethoven Heften, die sie aus Deutschland bekamen, erhalten sie Ideen und Anregungen für Online-Formate und können ihre Sorgen ausdrücken. Rita Baus, Ideengeberin und Projektleiterin von Beethoven Moves! erklärt die Hintergründe.

Was ist die Idee des Beethoven-Heftes?

Durch Corona konnten die Aufführungen von Beethoven Moves! bisher nicht stattfinden. Was tun? Wir wollten den Jugendlichen eine Perspektive anbieten: Einerseits die Aufführungen verlegen und andererseits ihnen weiter Möglichkeiten zum Proben ermöglichen. Durch den lokalen Corona-Lockdown waren zeitweise nur Online-Proben und keine persönlichen Treffen mehr möglich. Deshalb wünschte sich die Betreuerin und Tänzerin Laura, praktische und kreative Anregungen für die weitere Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. Übungen, die online und in Präsenz umsetzbar sind. 

Unsere Coaches in Deutschland, also die Choreografin Kama, der Beatboxer Mando, die Musikpädagogin Eva Eschweiler vom Beethoven Orchester Bonn sowie unser Regisseur Anselm Dalferth und Maria Verdeguer, stellten deshalb kreative Übungen für das Heft zusammen. Neben den praktischen Anleitungen, wünschten wir uns auch, dass sie ihre Wünsche und Träume aufzeichnen. So haben wir die Chance, sie ein wenig besser kennen zu lernen bevor sie nächstes Jahr nach Deutschland kommen.

Wie haben die Jugendlichen in Kolumbien reagiert? 

Die Jugendlichen haben sich riesig über die Hefte gefreut. Das zeigen die Fotos und Videos, die ich kurz danach erhalten habe. Alle haben sofort versucht, die kreativen Anregungen und Ideen umzusetzen. Wir sind schon sehr gespannt, die Hefte im nächsten Jahr zu sehen. Die eine oder andere Idee kann sicher auch in die praktischen Übungen und später in die Show einfließen. Die Jugendlichen bringen die Hefte mit, wenn sie nach Deutschland kommen. Das Heft soll auch Begleiter sein. Das heißt es soll auch den Wünschen, Träumen, Sorgen und Nöten Raum gegeben werden. Die Jugendlichen können dabei ganz kreativ sein. So können sie kurze Texte formulieren, malen, fotografieren, einen Liedtext schreiben oder auch einen RAP-Song. 
 

Was sind die Träume der Jugendlichen? 

Die Träume sind so unterschiedlich wie die Jugendlichen selbst. Manche träumen davon, sich in Medellín endlich ohne Ängste frei bewegen zu können. Oder sie möchten sich als Tanzlehrer Geld verdienen. Eine junge Tänzerin etwa möchte gerne mit Kindern, die ein Handicap haben, kreativ arbeiten. Andere Jugendliche wünschen sich, möglichst viele Kinder für die Idee von Beethoven Moves! zu begeistern. Mein Eindruck ist, dass die jungen Menschen sich gegenseitig Halt und Orientierung geben. Dabei unterstützt Laura „die gute Seele“ von Beethoven Moves! die Jugendlichen durch spezielle Angebote, um den Kontakt untereinander weiter zu festigen. Die Jugendlichen wünschen sich so sehr den Menschen in Bonn zu zeigen, was sie bei Beethoven Moves! gelernt haben. Damit würde ein Traum für sie wahr!

Interview mit Rita Baus am 10. November 2020 
 

Bleib auf dem Laufenden!Melde dich zum Don Bosco Newsletter an...

Noch Fragen?

Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. Beethoven Moves! setzt Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung. Jugendliche aus Kolumbien und Deutschland interpretieren gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn ihre Erfahrungen zu Gewalt, Ausgrenzung, Freiheit und Revolution. Höhepunkt von Beethoven Moves! ist die abschließende Show im Herbst 2022.

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorger Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für Straßenkinder einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Nach den Corona-bedingten Verschiebungen findet die abschließende Show von Beethoven Moves! nun als Teil des Beethoven Festes 2022 statt. Aufführungstermine sind der 9. und 10. September 2022 in der Universität Bonn.

Die Show findet am 9. und 10 September im Rahmen des Beethoven Fest 2022 statt. Tickets können über www.beethovenfest.de gebucht werden.

Bereits erworbene Tickets aus dem Jahr 2020 verlieren aufgrund der Corona-bedingten Verschiebungen ihre Gültigkeit. Die Tickets können im Online-Ticketshop oder bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden. Der Eintrittspreis wird erstattet. Wir danken für das Verständnis und die Treue!

Beethoven Moves! richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die Spaß an Bewegung, Tanz und Musik haben und ihr Können auf einer großen Bühne unter Beweis stellen wollen.

Wenn auch du begeistert bist von Musik, Tanz und Kunst, dann schreib uns gerne eine E-Mail an mitmachen(at)beethoven-moves.de. Wir schauen dann gemeinsam, bei welchen Workshops du noch einsteigen kannst, um bei dem Camp und der Show 2022 dabei zu sein.