Musik trägt über Schranken hinweg
Dirf Kaftan ist Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn und musikalischer Leiter von beethoven Moves! Vor der Show am 9. und 10. September in Bonn haben wir ihm drei Fragen gestellt: zu Beethoven Moves!, zu seinem Engagement sowie zu seinen ganz persönlichen Erfahrungen im Austausch mit den Jugendlichen und der Musik Ludwig van Beethovens.
Was ist das Besondere an Beethovens 5. Sinfonie?
Gebaut aus einer einfachen Gedankenzelle ist die 5. komprimierte Gedanken-und Gefühlskraft mit dem Potenzial die Welt aus den Angeln zu heben… Dabei werden alle Zweifel überwunden - hin zum ‚Licht‘, zum ‚Helleren‘, ‚Besseren‘. So etwas in Tönen zu malen und dabei die Gratwanderung zwischen Einfachem, Plakativem und Komplexität zu wagen und zu meistern … kann eben nur Beethoven! Unser Projekt zeigt, dass diese Kraft wirklich über Zeiten und gesellschaftliche Schranken hinweg trägt und sich direkt vermittelt.
Warum ist Beethoven auch heute noch modern?
Weil die Themen, derer Beethoven sich annimmt zeitlos menschlich, philosophisch und leider oft auch heute noch brandaktuell sind: Fragen von Menschlichkeit, Gleichberechtigung, Freiheit, Gewalt, Mitbestimmung, Natur, einander Zuhören und Debattieren, auf die es auch in unserer Zeit keine befriedigenden Antworten gibt.
Wie hast du die Begegnung mit den Jugendlichen in Medellín erlebt?
Jede Minute der 24 Stunden eines jeden Tages, die wir miteinander in Medellín verbracht haben, war berührend und ein Geschenk zugleich. Wenn die Jugendlichen nur ansatzweise so viel mitgenommen haben von diesem Projekt wie wir, dann können wir sehr glücklich sein! Die komplett unverstellte und aus den eigenen Lebenserfahrungen gespeiste Art, wie die Jugendlichen Beethoven auf ihre Weise verstanden und in ihre eigenen Ausdrucksformen übersetzten, haben die Musiker:innen und mich Beethovens Musik neu hören gelehrt!
Mehr erfahren...
Träumen eine Chance geben
Interview
Kulturproduzentin Rita Baus - Ideengeberin und Projektleiterin von Beethoven Moves! - im Interview.
Sich begegnen, bereichern und unterstützen
Interview
Regisseur Anselm Dalferth - Künstlerische Leitung und Inszenierung von Beethoven Moves! - im Interview.
Deine Ansprechpartner:
Rita Baus Idee und Projektleitung
E-Mail schreiben
0171-9532787
Zur Website
Thomas Becker Projektleitung bei Don Bosco
E-Mail schreiben
0228-539-65-31
Noch Fragen?
Beethoven Moves! ist ein internationales Kunst- und Bildungsprojekt zur 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens. Beethoven Moves! setzt Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung. Jugendliche aus Kolumbien und Deutschland interpretieren gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn ihre Erfahrungen zu Gewalt, Ausgrenzung, Freiheit und Revolution. Höhepunkt von Beethoven Moves! ist die abschließende Show im Herbst 2022.
Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorger Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für Straßenkinder einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.
Nach den Corona-bedingten Verschiebungen findet die abschließende Show von Beethoven Moves! nun als Teil des Beethoven Festes 2022 statt. Aufführungstermine sind der 9. und 10. September 2022 in der Universität Bonn.
Die Show findet am 9. und 10 September im Rahmen des Beethoven Fest 2022 statt. Tickets können über www.beethovenfest.de gebucht werden.
Bereits erworbene Tickets aus dem Jahr 2020 verlieren aufgrund der Corona-bedingten Verschiebungen ihre Gültigkeit. Die Tickets können im Online-Ticketshop oder bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden. Der Eintrittspreis wird erstattet. Wir danken für das Verständnis und die Treue!
Beethoven Moves! richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die Spaß an Bewegung, Tanz und Musik haben und ihr Können auf einer großen Bühne unter Beweis stellen wollen.
Wenn auch du begeistert bist von Musik, Tanz und Kunst, dann schreib uns gerne eine E-Mail an mitmachen(at)beethoven-moves.de. Wir schauen dann gemeinsam, bei welchen Workshops du noch einsteigen kannst, um bei dem Camp und der Show 2022 dabei zu sein.